Logo BSZ

Schülerkrankmeldung

Achtung:
Die Formulare zur Krankmeldung stehen zur Zeit nicht zur Verfügung. Bitte schreiben Sie vorübergehend direkt eine eMail an Ihren Standort.

Lichtenstein

Meerane

Wilkau-Haßlau

++

Für das Schuljahr 2024/2025 haben wir noch freie Plätze für die Erzieherausbildung in Vollzeit- und Teilzeitform.

++

Die neuen Blockunterrichtspläne für das Schuljahr 2024/2025 sind unter -Organisatorisches-
zu finden

++

Unsere Schule sucht freiwillige Mentoren für das Aktionsprogramm "Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche". Nähere Informationen finden Sie hier.

Zum Sächsischen Bildungsserver

Besuch einer Schule in Le Coteau (Frankreich)

- vom 10.02. bis 14.02.2014 -

In der Woche vom 10.02.-14.02.2014 besuchten 22 Schüler und 3 Lehrkräfte des Beruflichen Schulzentrums Lichtenstein Le Coteau. Zu unserer Freude wurde diese Fahrt nach Frankreich vom Deutsch-Französischen Jugendwerk großzügig gefördert.

Nach 14 Stunden Busfahrt kamen wir am Montag, den 10.02., gut im Internat an. Am Dienstagmorgen sind wir in das „Lycée Professionnel Etienne Legrand“ gefahren und wurden herzlich begrüßt. Es wurde uns die Schule und die verschiedenen Bereiche (Metall, Holz und Sozialwesen) vorgestellt. Besonders der Bildungsgang Sozialwesen wurde uns nahe gebracht, denn in diesem Bereich streben beide Schulen eine Partnerschaft an.

Danach wurden wir in 3 Gruppen geteilt und die französischen Schüler hatten für uns Kennlernspiele vorbereitet. Sie zeigten uns durch verschiedene Vorführungen auch die Tätigkeiten aus ihrem Praxisalltag.

Am nächsten Tag besuchten wir in verschiedenen Gruppen jeweils eine Kinderkrippe, einen Kindergarten und ein Pflegeheim. In den jeweiligen Einrichtungen bekamen wir einen kleinen Einblick in den Arbeitsalltag.

Am Mittwochnachmittag waren wir alle zusammen in Roanne und erkundeten mit den französischen Schülern die Stadt.

Am Donnerstag besuchten wir noch einmal soziale Einrichtungen. Am Nachmittag ging es dann in die kleine mittelalterliche Stadt „Charlieu“. Dort besuchten wir eine Abtei und erkundeten kurz die Stadt, bevor es weiter nach „Saint Denis de Cabanne“ ging, wo wir das „Maison de la Praline“ besichtigten.

Da es unser letzter Abend in Frankreich war, gestalteten die französischen Schüler einen Abschiedsabend. Wir haben gesungen, getanzt und lecker gegessen.

Mit interessanten Erfahrungen und den Adressen neuer Freunde im Gepäck ging es am Freitag nach dem Frühstück wieder zurück nach Lichtenstein.
Wir hoffen, dass sich aus diesem ersten Besuch eine längerfristige Partnerschaft entwickelt. Mitte April werden wir jedenfalls die französischen Schüler bei uns begrüßen können. À bientôt – bis bald!

Eine kleine Bildauswahl unserer gemeinsamen Unternehmungen: