Logo BSZ

Schülerkrankmeldung

Achtung:
Die Formulare zur Krankmeldung stehen zur Zeit nicht zur Verfügung. Bitte schreiben Sie vorübergehend direkt eine eMail an Ihren Standort.

Lichtenstein

Meerane

Wilkau-Haßlau

++

Für das Schuljahr 2024/2025 haben wir noch freie Plätze für die Erzieherausbildung in Vollzeit- und Teilzeitform.

++

Die neuen Blockunterrichtspläne für das Schuljahr 2024/2025 sind unter -Organisatorisches-
zu finden

++

Unsere Schule sucht freiwillige Mentoren für das Aktionsprogramm "Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche". Nähere Informationen finden Sie hier.

Zum Sächsischen Bildungsserver

Französische Schüler in Lichtenstein

Freunde aus Le Coteau vom 14. bis 18. April 2014 in Lichtenstein

20 Schülerinnen und 2 Lehrer des Lycée Etienne Legrand aus Le Coteau weilten zum Gegenbesuch  in unserem Schulzentrum. Alle beteiligten Schüler und Lehrer hatten sich ordentlich ins Zeug gelegt, um diesen Aufenthalt auszugestalten und zu einem bleibenden Erlebnis für beide Seiten werden zu lassen.Nach langer Anreise über Lyon – Berlin – Leipzig – Chemnitz nahmen wir unsere Gäste in Empfang.

Am Dienstag  besuchten jeweils französische Gäste und deutsche Schüler soziale Einrichtungen, den HEWAG Stift in Lichtenstein,  den Kindergarten  „Sonnenweg“ und die Glauchauer „Lebensbrücke  e.  V.“. Hier erfuhren unsere Gäste einiges Neues, denn die sozialen Systeme in Frankreich und in Deutschland sind in einigen Punkten recht unterschiedlich organisiert. Allen Einrichtungen, die uns so freundlich aufgenommen haben und den Mitarbeitern sagen wir  auf diesem Wege ebenfalls herzlichen Dank.  Am Nachmittag erkundeten wir mit einer Stadtrallye gemeinsam Lichtenstein. Dank an alle, die an der Übersetzung der Aufgaben und Beschreibungen ins Französische mitgewirkt haben.

Am Mittwoch besuchten  wir das Hygienemuseums in Dresden. Für den Nachmittag hatten die deutschen Schüler eine Stadtführung in französischer Sprache vorbereitet, aber auch Shopping und eigene Erkundungen machten unseren Gästen viel Freude.

Donnerstag – letzter Tag und Höhepunkt dieser Woche zugleich. Am Vormittag besuchten unsere Gäste Unterrichtsstunden. Der Nachmittag stand ganz im Zeichen der Abschlussfeier, die unsere Schüler und auch die französischen Schüler mit viel Liebe und Engagement vorbereitet hatten. Allen Akteuren,  Unterstützern und Organisatoren seit an dieser Stelle noch einmal recht herzlich gedankt.

Auch wenn ein weiterer Schüleraustausch mit dieser Schule nicht möglich ist, bleiben uns schöne Erinnerungen und die feste Absicht, mit einem neuen französischen Partner einen regelmäßigen Austausch aufzubauen.