Schüler der Fachoberschule für Sozialwesen Klasse FO 15 s aus Meerane

zu Besuch im Sächsischen Landtag

Unterricht mal anders, hieß es am 13. Dezember  2016 für 24 Fachoberschülerinnen und  -schüler der Klasse 12 des Beruflichen Schulzentrums für Wirtschaft, Ernährung und Sozialwesen Lichtenstein, Außenstelle Meerane, in Begleitung von Frau Dr. Kosalla und Herrn Pens. Im Rahmen des Sozialkundeunterrichtes und einer Einladung der Landtagsabgeordneten Frau Ines Springer (CDU) fuhren wir an diesem Tag nach Dresden. Ziel der Fahrt war der Sächsische Landtag.

Nachdem wir pünktlich mit der Deutschen Bahn in Dresden eintrafen, bewegten wir uns zielstrebig Richtung Landtag. Dabei wurde der „Dresdner Striezelmarkt“ schon einmal in Augenschein genommen. Zunächst hieß es aber „erst die Arbeit und dann das Vergnügen“.

Wir trafen uns mit der Landtagsabgeordneten Ines Springer zu einem Gespräch im historischen Gebäude des Landtages. Hier hatten die Schüler die Möglichkeit Fragen zu stellen. Dabei konnten auch persönliche Fragen gestellt werden, wie z.B. warum sollte man sich politisch engagieren. Natürlich wurden auch gesellschaftliche und politische Themen aufgegriffen, sei es das Bildungssystem in Sachsen oder die Frage nach einem kostenfreien öffentlichen Personennahverkehr. Frau Springer stand allen Fragen Rede und Antwort. Wir konnten auch hautnah erleben, was es heißt, als Abgeordnete immer „auf Abruf zu sein“. Frau Springer musste kurz unser Gespräch unterbrechen, um an einer Abstimmung im Landtag anwesend zu sein. Anschließend wurde das Gespräch einfach fortgesetzt. Die Zeit ging schnell vorbei und so mussten wir uns nach einer guten Stunde von Frau Springer verabschieden, natürlich nicht ohne ein Erinnerungsfoto.

Anschließend wurden wir durch den Besucherdienst des Landtages in die Geschichte, Bedeutung und Arbeit des Landtages eingewiesen und wohnten der 45. Plenarsitzung bei. Hier konnten wir einen kurzen Einblick, 45 min, in den Ablauf und die Arbeitsweise des Landtages erhalten.

Für diesen Besuch und die Möglichkeit des Gespräches möchten wir uns auf diesem Wege bei Frau Ines Springer recht herzlich bedanken. Es war eine gute Möglichkeit, Politik hautnah zu erleben.

Zum Abschluss hieß es für alle Schüler natürlich, ab auf den Striezelkmarkt. Hier konnte der Tag besinnlich ausklingen, bevor es wieder mit der Bahn zurück nach Hause ging.