Fachangestellter für Arbeitsmarktdienstleistungen

Die wesentliche Aufgabe des Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen umfasst das Mitwirken bei komplexen Aufgaben der Sozialleistungen nach dem Zweiten und Dritten Buch. Sie klären Kundenanliegen, erteilen schriftlich oder mündlich Auskünfte am Telefon oder im persönlichen Gespräch, bearbeiten Leistungsanträge und nehmen Arbeitssuchend- und Arbeitslosmeldungen entgegen. Weitere Aufgabenfelder sind die Unterstützung der Arbeit im unmittelbaren Kundenkontakt sowie bei internen Serviceaufgaben, insbesondere für die Bereiche Personal, Finanzen und Controlling. Fachangestellte für Arbeitsmarktdienstleistungen arbeiten im Team und nutzen bei ihren Tätigkeiten Informations- und Kommunikationssysteme unter Beachtung von Datenschutz und Datensicherheit.

Ausbildungsdauer: 3 Jahre