Auf den Spuren Luthers

Für die Berufsschüler des BSZ Lichtenstein war der 26.10.2017 ein besondererTag.

Es erwartete sie ein spannendes Projekt, dessen Ziel es war, sich kreativ mit den Gedanken Martin Luthers bzw. der Reformation auseinanderzusetzen.

„Reformiert“ wurden zunächst die Klassen, die neun berufsübergreifende Arbeitsgruppen bildeten. Der Projektauftrag für jede Gruppe enthielt fünf konkrete Arbeitsaufgaben, die in Eigenregie als Team gelöst werden sollten. Mit viel handwerklichem Geschick entstanden so unterschiedlich gestaltete Türen, die die Verbindung zur Schlosskirche zu Wittenberg herstellten. Mit „Hammerschlägen“ befestigten die Auszubildenden eigene Thesen an ihren Türen, in Anlehnung an Luthers Kritik, mit der sie sich auseinandersetzten.

Eine andere Aufgabe bestand darin, einige Thesen Luthers inhaltlich zu erschließen und auf heutige Situationen zu übertragen. Auch die Widersprüchlichkeit der Gedanken Luthers war ein Thema- umgesetzt mit beinahe lebensgroßen Lutherfiguren, welche die Auszubildenden in ihren Gruppen anfertigten und gestalteten.

Gegen Ende des Projekttages konnten die Auszubildenden mit Stolz auf ihre kreativen Arbeitsergebnisse verweisen. Die entstandenen Türen bzw. Lutherfiguren bilden den Rahmen einer kleinen Ausstellung am BSZ Lichtenstein, die bereits auch von Schülern des beruflichen Gymnasiums und der Fachoberschule im Rahmen des Geschichtsunterrichts zur Vertiefung ihres Wissens über Luther und die Reformation genutzt wird.

Die Ethik- und Religionslehrer