Fleischer

Aufgabe:

Der Fleischer arbeitet in einer Fleischerei meist unbemerkt vom Kunden. Bereits beim Einkauf von Schlachtvieh muss er sich auf die Verbraucherwünsche der Bevölkerung einstellen.
Er kauft es im Schlachthof ein, zerlegt es im Schlachthaus in verkaufsgerechte Stücke und lagert es möglichst schnell im Kühlhaus. Moderne Geräte, Maschinen und Anlagen erleichtern dem Fleischer die Arbeit.
Aufgabe eines Fleischers ist aber auch das Würzen von Wurst, das Einlegen von Steaks, Koch- , Brüh- und Rohwürste herzustellen und das Kreieren von farbenfrohen Gemüse- und Fleischsülzen.

Anforderungen:

Wichtig ist ein ausgeprägter Sinn für Ordnung und Hygiene. Kreativität und Fingerfertigkeit sind notwendig für das Herstellen der Fleisch- und Wurstwaren. Ein Fleischer sollte athletisch sein, da das Zerlegen des Fleisches meist viel Kraft erfordert.

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

1.Ausbildungsjahr   Berufsgrundbildung
2. und 3. Ausbildungsjahr      Berufliche Fachbildung

Aufstiegschancen:

• Meister
  • Staatlich geprüfter Techniker der Fachrichtung Lebensmitteltechnik (Fleischtechnik)